Presseberichte

Nachbarschaftshilfe für Jung und Alt – mit Zeitgutschrift

BirsigtalBote vom 27. Februar 2020


Nachbarschaftshilfe für Jung und Alt – mit Zeitgutschrift


Freiwillige helfen einander in der Nachbarschaft. Dies stärkt den Zusammenhalt und macht Freude. Die Freiwilligen können ihre eingesetzten Stunden gutschreiben. Alle Genossenschafter sind Gebende wie auch Nehmende und begegnen sich auf Augenhöhe. Dies führt zu hoher Zufriedenheit und Anerkennung bei den Mitgliedern.


Das Projekt heisst KISS und wurde am 23. November 2016 gegründet. KISS heisst auf Englisch «küssen» und ist eine amerikanische Hard-Rock-Band. In unserem Falle heisst KISS aber «Keep It Small and Simple». Der Mensch ist ein Individuum – aber funktionieren tut er nur in der Gemeinschaft. Wir alle mögen Freiheit, aber das Gemein(de)wohl klappt nur, wenn wir füreinander da sind. Das Ziel von KISS ist es, dass Menschen aller Generationen (und damit sind auch jüngere Semester angesprochen) die Betreuung benötigen, durch Nachbarschaftshilfe möglichst lange zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können.


An der Spitze von KISS Bottmingen-Oberwil steht Anne Merkofer, die alt Gemeindepräsidentin von Bottmingen, die als Präsidentin fungiert. Geschäftsführerin ist Heidi Gütlin (Bottmingen), welche als Geschäftsführerin/Koordinatorin fungiert.
Auf der Homepage www.kiss-bottmingen-oberwil.ch ist prägnant, übersichtlich und informativ beschrieben, warum KISS keine Konkurrenz zu anderen Institutionen ist. Frau Merkofer schreibt:


- Wir machen mit, weil wir KISS als echte, wertschätzende Alternative und insbesondere als  Ergänzung zu anderen Angeboten sehen

- AHV und Pensionskassen rein monetär hinterlegte Systeme sind. KISS hingegen arbeitet mit Zeit: (Zeit für dich – Zeit für mich)

- Wir besorgt um die demografische Entwicklung sind und KISS als eine Antwort sehen, um generationenübergreifend Brücken zu bauen

- Wir mit grossen Schritten Richtung Digitalisierung in allen Lebensbereichen gehen. Manche werden sich nicht mehr darin zurechtfinden. KISS jedoch ist persönlich und von Mensch zu Mensch, basierend auf gegenseitigem Respekt


In der Genossenschaft KISS Bottmingen-Oberwil wird Gemeinschaft vor Ort gelebt. Dort treffen sich die Engagierten und Interessierten, tauschen Erfahrungen und Wissen aus, unterstützen sich gegenseitig, entwickeln Ideen und Zusammengehörigkeit. Eigenschaften und Tugenden, die eigentlich als selbstverständlich gelten – doch leider zeigt der Alltag oft ein anderes Bild.  


Eine Vielzahl von Projekt-Ideen ist in den Köpfen der Kerngruppe am Entstehen, einige sind bereits realisiert worden. Dabei ist der Fokus primär auf mehr Vernetzung und das Kennenlernen innerhalb der Genossenschaft ausgerichtet. Als Beispiele (die aber nicht abschliessend sind) denken wir hier an Mittagstische, Kino- und Theater-Besuche, offenes Singen, Lesungen oder Tanzen. Und je mehr Menschen sich engagieren, oder zumindest Interesse am Projekt KISS zeigen, desto mehr Aktivitäten kommen zusammen.


Falls Sie Interesse haben, das eine oder andere Projekt mitzutragen und mitzugestalten, melden Sie sich bei Anne Merkofer oder Heidi Gütlin (E-Mail: info@kiss-bottmingen-oberwil.ch). BiBo ist sicher, dass unser Aufruf nicht unerhört bleibt.
Georges Küng



 
Anne Merkofer war 16 Jahre lang Gemeindepräsidentin von Bottmingen – und präsidiert heute das Projekt KISS mit Herzblut. Fotos: Küng/zVg

Mitgliedschaften und Partner
Mitglied von:

Unterstützt von:

logo_spitex logo_aks